Ich bin unkonzentriert, habe eine echt kurze Zündschnur und mir ist gerade alles zu viel – ich spüre Stress, schon bei der kleinsten Herausforderung. Ich bin innerlich unruhig und mir fehlt es an Balance!
Für mich sind solche Momente typische Anzeichen, dass mir gerade “Grounding”, also Erdung fehlt. Vielleicht weil gerade sehr viel Veränderung ansteht, vielleicht weil ich meine wertvollen Routinen für mehr Erdung vernachlässigt habe oder weil gerade viel im Außen passiert, auf das ich scheinbar keinen Einfluss habe. Gerade auf Bali, wo ich zur Zeit lebe, ist alles immer sehr "flowy".
Worauf ich jedoch immer Einfluss habe, ist meine mentale Stabilität. Ich kann mich selbst innerlich regulieren mit meinen Übungen für innere Balance.
Was mir hilft, um mich zu erden, habe ich Dir in 11 Punkten zusammengefasst. Die ersten beiden sind für akute Erdung, Punkt 3–11 zähle ich zu meinen Routinen.
Die Übungen dienen dazu, den Vagusnerv zu aktivieren und das Wurzelchakra in Balance zu bringen.
Der Vagusnerv ist eine regulierende Stelle zwischen dem Gehirn und den Organen. Durch die Aktivierung des Nervus Vagus oder auch Vagusnerv genannt, kann Dein Gehirn positive Reize aussenden.
Das Wurzel Chakra oder auf Sanskrit Muladhara Chakra gibt Dir Innere Stärke, Mut und Sicherheit im täglichen Leben. Im Ungleichgewicht entstehen Unruhe, Nervosität und Du fühlst Dich schnell ängstlich.
Wie Du Deine mentale Stärke trainieren kannst
11 Übungen für mehr Erdung und innere Balance
Bauchatmung: Verbinde Dich mit Deinem Atem. Wenn Du die Möglichkeit hast, lege dabei eine Hand sanft auf deinen Bauch und spüre, wie er sich beim Ein- und Ausatmen hebt und senkt.
Nimm Deine Sinne wahr: Was höre ich gerade jetzt in diesem Moment für Geräusche? Fühle den Wind auf Deiner Haut, schau Dich um, was siehst Du? Was riechst Du? Das holt Dich zurück ins Hier und Jetzt.
Gurgeln stimuliert den Vagusnerv. Da der Vagusnerv der an der Speiseröhre entlang verläuft, hilft Gurgeln. Akut in dem Moment oder präventiv jeden Morgen und Abend beim Zähneputzen.
Asanas (Haltungen), z.B. Yoga mit Mady Morisson auf YouTube oder mit den Asanas, die mein Energy Healer mir auf Bali gezeigt hat. Jeden Morgen 10 Minuten helfen Dir, Deine mentale Stärke nachhaltig zu trainieren. Ich habe während des Lockdowns täglich Yoga gemacht und es hat mir so viel innere Balance in der gesamten Covid Zeit gegeben!
Gehe in die Natur und verbinde Dich mit der Erde. Als Kinder haben wir in der Erde gespielt, ohne uns dabei Gedanken zu machen, ob wir unsere beige Hose oder das neue Oberteil dreckig machen. Wann lagst Du das letzte mal auf dem Gras? Ich persönlich mag (leider) keine Gartenarbeit, mir hilft eher ein Waldspaziergang. Das sogenannte Waldbaden (shinrin yoku) wird in Japan längst als Konzept der Naturtherapie staatlich gefördert. Falls Du gerade keine Möglichkeit hast in den Wald zu gehen, zieh Deine Schuhe aus und berühre mit beiden Füßen den Boden. Stell Dir vor, wie Deine Füße Wurzeln schlagen und sich mit der Erde verbinden! Hier geht’s zu meinem Instagram Post über Waldbaden.
Singen – der Vagusnerv verläuft auch an den Stimmbändern entlang. Deshalb kannst Du durch Deine Stimme und durch Gurgeln den Nerv aktivieren. Entweder gibt es einen Gesangsverein oder einen Kirtan bei Dir in der Stadt, oder Du singst die Mantren für Dich alleine zu Hause, ich höre gerne die Spotify Playlist Kirtan Yoga Mantra. Falls Du zum ersten Mal Mantren singst mach Dir keine Sorgen: Es geht nicht darum, die Worte richtig auszusprechen. Sing einfach mit was Du hörst und behalte Dir Deine kindliche Leichtigkeit! Wer singt, kann keine Angst haben. Singen beugt Stress vor und so bleibst Du mental stabil!
Ernährung: erdende Nahrung sind alle Gemüsesorten, die im oder am Boden wachsen (Kartoffeln, Möhren, rote Beete, etc.) sowie Kurkuma und Ingwer. Die Ayurveda Ernährung bietet an dieser Stelle hilfreiche Tipps und Rezepte.
Ätherische Öle, zum Beispiel Walddüfte wie Fichtenöl, Zedernöl oder Zirbenöl. Ich gebe davon 6–8 Tropfen in meinen Diffusor und der Raum duftet nach wenigen Sekunden danach. Hier findest Du den Amazon Link zu den Ölen und hier dem Diffusor. Auch für das Wurzel Chakra gibt es Öle.
Bewegung: Ich bevorzuge Joggen oder Tanzen, am besten zu erdigen Beats mit Trommeln. Ich höre dann auf Spotify z.B. die Songs Passiflora oder Gathering. So kann ich meine mentale Stärke trainieren!
Kälte & Wärme: der Vagusnerv reagiert auch auf Temperaturreize. Ob morgens kalt duschen oder öfter mal in die Sauna ist dabei Dir überlassen Ich mache beides gerne.
Seks, Baby, Seks! Lebe, ehre und sei im reinen mit Deiner individuellen, wundervollen Sexualität. Die sexuelle Kraft ist eine der stärksten Mächte, die uns innewohnen. Sie ist voller Magie und gleichzeitig kann sie voller Fragezeichen sein, die es zu aufzudecken gilt. Wenn wir sie nicht leben und sie von Schuld, Scham oder Angst überdeckt ist, kann sie wie Treibsand sein.
Was sind Deine Wege, Dich zu erden? Was hilft Dir in stressigen Situation, in denen Du Dir mentale Stärke wünscht?
Ich freue mich auf Dein Feedback und wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren dieser Übungen für mehr innere Balance und mentale Stärke!
Alles Liebe und bis gleich,
Deine Susi
Comentarios